To-Do-Listen per KI-Spracheingabe: So organisiert ChatGPT deine Aufgaben

Kennst du das Gefühl, wenn dein Kopf vor Gedanken und Aufgaben überquillt und du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst? In diesem Artikel erfährst du, wie du mithilfe von Spracheingabe und KI aus deinem Gedankenchaos einen klaren Zeitplan und eine strukturierte To-Do-Liste erstellst.

Und das alles, während du bei einem entspannten Spaziergang durchatmest.

Mit Schritt-für Schritt-Anleitung und Video

Mental Load im Alltag – so geht es vielen von uns

Termine, Aufgaben und Ideen – beruflich, familiär und persönlich. All das schwebt mir oft zu Beginn eines Tages im Kopf herum und muss festgehalten, koordiniert und geplant werden. Das ist eine ziemliche mentale Anstrengung!

Diese Art von Stress, auch bekannt als Mental Load, kann uns schon mal überwältigen. Schnelle Abhilfe schafft hier eine Methode, die sich Braindump nennt.

Braindump:
Den Kopf frei bekommen

Die klassische Braindump-Methode ist eine einfache und wirkungsvolle Möglichkeit, deinen Kopf zu entlasten. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Stift und ein Blatt Papier.


  1. Du setzt dich in Ruhe hin und schreibst alles auf, was dir durch den Kopf gehtGedanken, Aufgaben, Pläne, Ideen. Es spielt keine Rolle, in welcher Reihenfolge oder Kategorie.
  2. Wenn alles auf dem Papier steht, kannst du diese Gedanken loslassen. Du hast nun eine klare Übersicht vor dir.
  3. Danach beginnst du, deine Notizen zu sortieren und eine Reihenfolge zu finden, die dir hilft, den Tag klarer zu sehen.

Früher habe ich diesen Braindump oft morgens an meinem Schreibtisch gemacht, entweder in meinem analogen Notizbuch oder in der Notiz-App OneNote.

Doch dann habe ich entdeckt, dass ich den Braindump auch per Spracheeingabe machen kann – mit Hilfe von ChatGPT.

Braindump mit KI und Spracheingabe

Seitdem ich die Spracheingabe der ChatGPT-App für mich entdeckt habe, nutze ich häufiger diese neue Möglichkeit: Ich spreche all meine Gedanken frei und unstrukturiert in mein Smartphone.

Die KI erstellt mir anschließend einen klaren Zeitplan und eine geordnete To-Do-Liste.

Ich zeige Dir, wie es geht!

Schritt-für-Schritt: So nutzt du ChatGPT für deinen Braindump

  1. Öffne die ChatGPT-App: Starte die App auf deinem Smartphone.
  2. Aktiviere die Spracheingabe: Tippe auf das Mikrofonsymbol, um die Spracheingabe zu starten.
  3. Erkläre ChatGPT deine Aufgabe:
    Dazu nutze ich folgenden Prompt:
    „Ich möchte meine Gedanken und Aufgaben für den Tag sortieren. Du bist mein persönlicher Assistent, hörst mir zu und du sortierst es mir in einem sinnvollen Zeitplan und machst mir eine Liste mit den Dingen, die ich noch zu tun habe bis heute. Alles klar?“
  4. ChatGPT bestätigt: Alles klar. Schreibe einfach drauf los.
  5. Starte erneut die Spracheingabe und sprich frei und unstrukturiert alles aus, was dir in den Sinn kommt und erzähle alles was Dir einfällt zum Tag
    – Was Du zu tun hast
    – Zu welcher Uhrzeit bestimmte Dinge stattfinden oder getan werden müssen
    – Woran Du noch denken muss und was Du nicht vergessen darfst
    TIPP: Versuche erstmal nicht länger als 5 Minuten zu sprechen, sonst kommt es manchmal zu Serverproblemen
  6. Stoppe zum Schluss die Spracheingabe und sende den Text ab. Chat GPT arbeitet jetzt
  7. Prüfe die Ergebnisse: ChatGPT erstellt dir daraufhin einen klaren Zeitplan und eine To-Do-Liste, mit allen Aufgaben, die Du genannt hast. Schau dir das Ergebnis an und passe es bei Bedarf an. Manchmal versteht ChatGPT Dich falsch und natürlich macht auch ChatGPT Fehler – es ist letztendlich nur ein großes Sprachmodell und kein wirklicher Assistent der alles versteht.

Deshalb funktioniert die „Braindump-per-Spracheingabe-Methode“ für mich hervorragend:

  • Sie fühlt sich ganz natürlich an, weil ich einfach frei erzählen kann, was für den Tag ansteht – so, wie ich es auch einer Person gegenüber tun würde.
  • Ich muss mir keine Gedanken über die Reihenfolge machen oder, wie bei meiner Aufgaben-App, alles direkt in die „richtigen Felder“ eintragen.
  • Am Ende habe ich nicht nur eine Übersicht all meiner Gedanken, wie auf Papier, sondern auch eine direkte Sortierung und, wenn ich möchte, sogar einen groben Zeitplan.

Nachdem ich so einen Braindump gemacht habe, fühle ich mich immer gleich besser.

Vorbei ist die Anstrengung, all diese Gedanken in meinem Kopf zu jonglieren – sie sind jetzt sicher auf dem Smartphone festgehalten. Dadurch kann ich viel gelassener in den Tag starten.

Und besonders schön finde ich es, dass ich diese Aufgabe während eines kleinen Spaziergangs machen kann und somit weniger Zeit sitzend am Schreibtisch oder vor dem Bildschirm verbringe.

Kombination mit der Schneekugelmethode:

Gedanken ordnen beim Spaziergang

Die Brain-Dump-Per Spracheingabe-Methode hat für mich noch einen weiteren Vorteil – ich kann sie perfekt mit einer anderen Technik kombinieren, die ich „Schneekugelmethode“ nenne.

Der Name kommt von den kleinen Schneekugeln, die man schüttelt, sodass der Schnee oder Glitzer herumwirbelt und sich dann langsam wieder auf den Grund legt.

Oft fühle ich mich nämlich genauso: wie eine Schneekugel, die zu oft geschüttelt wird, sodass alle Gedanken wie die Glitzerstücke wild umherwirbeln.

Dann nehme ich mir ein paar Minuten Zeit und Ruhe, damit die Gedanken langsam wieder auf den Boden sinken können – und das geht am besten bei einem kleinen Spaziergang.

Anstelle mich morgens direkt an den Schreibtisch zu setzen, mache ich jetzt oft einen kleinen Spaziergang.

Die Bewegung, die frische Luft, etwas Natur – das hilft mir Ruhe zu finden und durchzuatmen.

Und wenn ich soweit bin, nehme ich noch auf dem Weg mein Smartphone, spreche hinein und bitte ChatGPT meine Gedanken und Aufgaben zu sortieren.

Von ChatGPT in die To-Do-App

Der einzige Nachteil bisher: Alles steht nur in der ChatGPT-App. Willst Du Deine Aufgaben jetzt weiter in anderen Apps nutzen musst Du sie erst übertragen. Das ist aber kein Problem: Wenn ich möchte, kann ich meine Aufgaben und Zeitpläne anschließend in eine To-Do-App oder in meiner Notizen-App, übertragen. Dazu markiere ich einfach den Text, kopiere ihn und füge ihn entsprechend wieder ein.

Am liebsten arbeite ich mit OneNote von Microsoft. In dieser App kann ich Kästchen zum Abhaken ergänzen, erledigte Aufgaben durchstreichen und jederzeit neue Einträge hinzufügen oder bestehende ändern

KI = Neue Möglichkeiten

KI kann mir helfen, Listen und To-Dos per Spracheingabe zu erstellen, die ich in einer anderen Notiz oder Aufgaben-App weiterverwenden kann.

KI, in diesem Fall das große Sprachmodell ChatGPT, gibt mir neue Möglichkeiten, meinen persönlichen und beruflichen Alltag leichter zu organisieren und meinen täglichen Mental Load zu reduzieren.

Und besonders schön für mich (und mein Nervensystem), ich bin nicht an den Schreibtisch gebunden und kann die Gelegenheit bewusst nutzen, um nach draußen zu gehen und mich ein wenig zu bewegen – so ist dieser Schneekugel-BrainDump-Spaziergang mit ChatGPT bei mir bereits zu einem Ritual geworden, auf das ich mich morgens freue.

Probiere es selbst einmal aus!

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